Meine HR-Geschichte
Über uns






Gestartet bin ich beruflich im Öffentlichen Dienst als Tambourmajor beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr (BmVg) und übernahm in dieser Zeit den Bereich des Personals und der dazugehörigen Organisation. Personaleinsatzplanungen, Nachwuchsgewinnung auf Karrieremessen sowie die Durchführung von regelmäßigen Staatsempfängen in der Ehrenformation im Schloss Bellevue und Bundeskanzleramt für internationale Präsident/innen und die Durchführung des berühmten Großen Zapfenstreichs lagen in meinem Fokus als Führungskraft und musikalischer Fachleiter. Die Ausbildung und bestandene Eignungsprüfung mit den dazugehörigen, erweiterten AEVO vergleichbaren Ausbildungsinhalten, 8 Jahren protokollarischem Ehrendienst mit 62 Großen Zapfenstreichen und 435 Staatsempfängen und die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Bundeswehr prägten den Beginn meiner Karriere im Personalmanagement, als ich in die freie Wirtschaft wechselte, um die neue Herausforderung ohne Uniform zu suchen.
Angekommen, unterstützte ich zuerst das Berliner Startup "Lizzar" in HR relevanten Themen des Personalmarketings und der Plattformentwicklung und ging anschließend in den Vertrieb für Print- und Onlineanzeigen, bei denen DIE ZEIT, das Handelsblatt und der Tagesspiegel zu meinen Auftraggebern in im exklusiven Verlagsservice der Berliner TVM GmbH zählten. Nach der Zusammenstellung eines eigenen leistungsstarken Verkaufsteams für ein Auktionsprojekt, konnten meine vertrieblichen Erfolge in der Personaldienstleistungsbranche bei der Westwind Real Estate Executive GmbH und später der home of jobs GmbH Anklang finden. Als Headhunter vermittelte ich folgend Finance- & HR-Jobs sowie qualifizierte Fach- und Führungskräte aus der Immobilien- und Bauwirtschaft, bevor ich aus dem vertrieblich orientierten Beruf des Personalberaters in den Bereich des Human Resources Managements zur Berliner Softwareagentur Basilicom GmbH gewechselt bin, um mich wieder mehr der operativen und strategischen Personalarbeit zu widmen, die heute mein breitgefächertes HR-Profil ausmacht.
Meine Reise führte mich als leitender HR Business Partner und Recruiter durch die Unternehmensgruppe der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und der damit einhergehenden Betreuung der Tochtergesellschaften schoesslers GmbH, ngn - new generation network GmbH (liq.) sowie der Vogel Corporate Media GmbH (heute Vogel Corporate Solutions), für die ich den kompletten Employee Lifecycle abgebildet und für eine zuverlässige Besetzung der PR/Communications-Vakanzen gesorgt habe. Auch außerhalb der Marketing- und PR-Branche waren die operative und strategische Personalarbeit (Gehaltsbandentwicklung, moderne Feedback-Kultur und Optimierung der Candidate Experience) sowie eine leistungsstarke Personalgewinnung mein Credo im E-Commerce/Logistikbereich der X-Trade GmbH und Limal GmbH. Bis hin zu Themen der Organisationsentwicklung, Entwicklung einer zeitgemäßen Führungskultur und Unternehmenswerten in der Softwareentwicklung des Medizintechnik-Unternehmens HASOMED GmbH. Gerade in der Corona-Zeit war HR-Arbeit von vielen Herausforderungen geprägt, die Sicherheitsmaßnahmen sowie eine Überarbeitung der Homeoffice-Policies notwendig machten. Dabei kam auch das Thema Remote-Leadership auf, bei dem ich Nachholbedarf bei Führungskräften sah und entsprechend mit passgenauen Workshops reagiert habe, um den Betriebsablauf "full-remote" sicherzustellen. Die Gastronomie-Branche traf es besonders hart. In der Rolle des Interim Personalleiters habe ich 2020 Mitarbeitende und Führungskräfte in die Kurzarbeit gebracht, um sie vor dem Verlust des Arbeitsplatzes zu schützen. Bei meinem Personalleiter-Einsatz für die Staatsoper Unter den Linden und die Hamburgische Staatsoper musste auch beim gastronomischen Exklusivpartner Opern Catering Berlin GmbH und godi l'arte GmbH von heute auf morgen der Betrieb temporär vollständig eingestellt werden. Ich war hier regelmäßig in dieser Zeit vor Ort für die Betreuung der betroffenen Mitarbeitenden, um die weiteren Schritte zu kommunizieren und ihnen vor allem auch die Sorgen zu nehmen - einer wichtigen Funktion des Personalers neben allen sonstigen Tätigkeiten.
Seit 2022 agiere ich nun als Inhaber meiner Marke Henson HR Consulting in diversen Funktionen (z.B. Interim HR Spezialist, Interim Head of HR oder auch Senior Recruiter) und unterstützte bisher namhafte Kundenunternehmen (DIEHL, Docuware, CHIESI Deutschland, EUROFINS, Sport1, MetaCompliance, um nur Einige zu nennen) bei vielseitigen und anspruchsvollen HR-Projekten wie z.B. der Implementierung diverser HR-Software, Durchführung von Assessments für Führungskräfte oder dem Setup von Bewerbungsmanagementsystemen, der Umsetzung von Personalmaßnahmen als Personalleiter ad interim während massiver Umstrukturierungsmaßnahmen, dem Auf- und Ausbau von Personalabteilungen in unterschiedlichen Modellen und je nach Reifegrad des Unternehmens (HR-Shared Service Modell, HR Business Partner Modell oder People & Culture). Ich berate lösungsorientiert sowohl kleine, mittelständische als auch große Unternehmen bei der Optimierung und vor allem Digitalisierung der Personalprozesse und biete effiziente und effektive Lösungen an, von denen meine Kunden nachhaltig profitieren können.
Die Leidenschaft für das People Business ist bei mir ungebändigt und meine Erfahrungen und die Ausbildung zum zertifizierten Job- und Bewerbungscoach (IHK und BSG) soll nun auch Privatkunden sowie Bildungsinstituten zugute kommen, die durch Coachings die Integration und Wiedereingliederung von Arbeitssuchenden unterstützt.
Wissen teilen, damit auch andere davon profitieren können. Als Dozent für Personalmanagement (Human Capital Management) am IBB Institut für Berufliche Bildung gebe ich aktuelles Marktwissen sowie fachliches Grundwissen gerne an angehende Personalmanager/innen weiter.
